Pressemitteilung

FREIE WÄHLER: Über 300 Kandidaten zur Kommunalwahl 2024 Am 09. Juni 2024 werden sowohl das Europäische Parlament als auch die Kommunalvertretungen in Sachsen-Anhalt neu gewählt. Nachdem nunmehr die Wahlausschüsse der Kreise sowie der Städte und Gemeinde

FREIE WÄHLER: Über 300 Kandidaten zur Kommunalwahl 2024

Nachdem nunmehr die Wahlausschüsse der Kreise sowie der Städte und Gemeinden getagt und die Wahlvorschläge bestätigt haben, steht nun auch offiziell fest, dass die FREIE WÄHLER so stark wie noch nie zu einer Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt antreten werden. Über 300 Kandidatinnen und Kandidaten werden auf Wahlvorschlagslisten der FREIE WÄHLER kandidieren und sich um ein Mandat im Kreistag, Stadtrat, Verbandsgemeinderat oder Ortschaftsrat bewerben. Zusätzlich kooperieren die FREIE WÄHLER in etlichen Landkreisen mit freien Wählergemeinschaften.

„Die hohe Anzahl an Kandidatinnen und Kandidaten der FREIE WÄHLER, die sich im kommunalen Ehrenamt einbringen möchten, macht mich stolz und ist Ausdruck des hohen Engagements unserer Mitglieder und Sympathisanten. Gleichzeitig zeigt dies auch, dass unsere Anstrengungen zum strukturellen Aufbau der FREIE WÄHLER in Sachsen-Anhalt nun allmählich Früchte tragen“, betont Andrea Menke, Landesvorsitzende FREIE WÄHLER Sachsen-Anhalt.

Insbesondere in Wittenberg, im Harzkreis, in Anhalt-Bitterfeld und in Halle (Saale) treten die FREIE WÄHLER mit sehr vielen Kandidaten an. Ebenso mit eigenen Wahlvorschlagslisten kandidieren die FREIE WÄHLER im Jerichower Land, in Magdeburg und im Burgenlandkreis.

„Die Wahlkampagne zur Kommunalwahl verknüpfen wir aktuell mit der Kampagne zur Europawahl. Europa prägt mittlerweile sehr stark die Gestaltungsmöglichkeiten und den Gestaltungsrahmen in den Kommunen. Mit Andrea Menke, unserer Spitzenkandidatin für das Europäische Parlament, haben wir nunmehr eine Bewerberin aus Sachsen-Anhalt, die die kommunalen Belange und Herausforderungen kennt und im Europäischen Parlament berücksichtigen wird“, so André Weber, Stellvertretender Vorsitzender FREIE WÄHLER Sachsen-Anhalt.

Für die FREIE WÄHLER Sachsen-Anhalt steht fest, dass insbesondere die erhebliche finanzielle Schieflage der Kommunen eine große Herausforderung wird. „Wir müssen die Kommunen und die Kommunalpolitiker wieder den Handlungsspielraum geben, um vernünftige Entscheidungen vor Ort zu treffen und nicht nur den Mangel zu verwalten. Daher setzen wir uns landesweit für eine vernünftige finanzielle Ausstattung der Kommunen ein“, macht Falko Kadzimirsz, Stellvertretender Vorsitzender FREIE WÄHLER Sachsen-Anhalt deutlich.